Heimatverein St. Georgen - Bräuche, Veranstaltungen und GeschichteHeimatverein St. Georgen - Bräuche, Veranstaltungen und GeschichteHeimatverein St. Georgen - Bräuche, Veranstaltungen und GeschichteHeimatverein St. Georgen - Bräuche, Veranstaltungen und GeschichteHeimatverein St. Georgen - Bräuche, Veranstaltungen und GeschichteHeimatverein St. Georgen - Bräuche, Veranstaltungen und Geschichte
Aktuelles Liebe Mitglieder und Freunde des Heimatvereines,
wir bedanken uns für das große Interesse und zahlreiche Teilnahmen
an unseren Veranstaltungen.

VERANSTALTUNGEN 2018

SCHULEN IM MUSEUM

Am Donnerstag, den 18.Jänner waren 38 Kinder vom Gymnasium Zell am See (1. Klasse) im Museum. Iris Nindl  leitete die Veranstaltung. Wir freuen uns immer, wenn sich Schulen bei uns anmelden.

DANKESCHÖN

Allen helfenden Hände wurde Danke gesagt.

Dazu lud der Vorstand auch heuer wieder am 21. Februar zu einer kleinen Jause ein.

DER GEORGITAG, DAS VIEHUMTRAGEN UND DER PFERDERITT IN ST.GEORGEN AM 23.APRIL

Der Kirchenpatron der Pfarrkirche St.Georgen, der heilige Georg, wird als Viehpatron verehrt. Das sogenannte Viehumtragen stellt dabei eine Besonderheit dar. Unbhängig vom Wochentag wird dieser Festtag am 23. April gefeiert.

MÄRCHENERZÄHLABEND FÜR ERWACHSENE

Am 27. April fand ein Erzählabend für Erwachsene statt.

KOMMT HER UND LAUSCHT, Geschichten in der Frühlingszeit

Ein Besonderer Dank an Gertraud und Andrea für den gelungenen Abend!

MAIBAUMAUFSTELLEN

Am 01. Mai 2018

MAIBAUMAUFSTELLEN 2018

MUSEUMSFAHNE

Mit voller Begeisterung und Hingabe wurde unter der Leitung von Karoline Maahs-Franke unsere Museumsfahne gemalen. Vielen Dank an alle Künstler! Die Fahne kann sich wirklich sehen lassen.

MUSEUMSFAHNE

ADVENTBAZAR 2018

Dank der vielen Helfer und Besucher war unser Bazar wieder ein voller Erfolg!

Beim St. Georgner Eck gab es wieder Kaffee,  Keckse und  Kuchen. Hier wurde in adventlicher Atmosphäre gemütlich geplaudert.

ADVENTBAZAR 2018

VIEHUMTRAGEN: URKUNDENVERLEIHUNG

Am 12.12.2018 fand in Schladming die Überreichung der Unesco Urkunde zum Eintrag unseres Brauches

„Viehumtragen am Fest des Hl. Georg“ ins Österreichische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes statt.

Österreichweit wurden heuer 14 Bewerbungen aufgenommen.

Dr. theol. Tharcisse Onema, Jochen Klammer, Richard Eder und Johann Katsch nahmen die Urkunde entgegen.

Vielen Dank, vor allem an Jochen, für die vielen Arbeitsstunden die zu dieser Auszeichnung geführt haben!