Bruck an der GlocknerstraßeBruck an der Glocknerstraße Bruck an der Glocknerstraße Bruck an der Glocknerstraße
Aktuelles                   12. Mai: Erzählabend                             10.Juni: Mitgliederversammlung  Ferien: Museumsbetrieb                          08. Oktober: Erntedank Mehr Informationen
Heimatmuseum Öffnungszeiten Mehr Infos
Heimatverein Museum Heimatmuseum  

Bruck

Die Gemeinde Bruck an der Großglocknerstraße liegt im Salzburger Pinzgau an der Salzach und gehört zum politischen Bezirk Zell am See. Das Gemeindegebiet hat ein Ausmaß von 4.574 Hektar und im Jahr 2013 rund 4.600 Bewohner.

Die ursprüngliche Gemeinde  Bruck bestand aus den Ortsteilen Hundsdorf, Fischhorn, Krössenbach,   Pichl, Vorfusch und dem Ort Bruck.

Früher hatte die Gemeinde den Namen Bruck im Pinzgau, der nach Eröffnung der Großglockner-Hochalpenstraße im Jahr 1935 in Bruck an der Großglocknerstraße geändert wurde.

Bis zur Angliederung der östlich von Bruck gelegenen Gemeinde St.Georgen im Pinzgau im Jahr 1938 hatte Bruck an der Großglocknerstraße nur eine Fläche von 1.608 Hektar.