Heimatverein St. Georgen Heimatverein St. Georgen Heimatverein St. Georgen
Aktuelles                   12. Mai: Erzählabend                             10.Juni: Mitgliederversammlung  Ferien: Museumsbetrieb                          08. Oktober: Erntedank Mehr Informationen
Heimatmuseum Öffnungszeiten Mehr Infos
Heimatverein Museum Heimatmuseum  

St. Georgen

Pfarrkirche St. GeorgenDie Gemeinde St.Georgen im Pinzgau hatte ein Flächenausmaß von 2.966 Hektar und bestand aus den Ortschaften  Gries, Brandenau, Winkl, Steinbach, Haus, Reith und St.Georgen.  Mit dem Aufbau einer einheitlichen Verwaltung im 19.Jahrhundert, erhielten die Ortsteile St.Georgen und Gries das Unterscheidungsmerkmal „im Pinzgau“ angefügt.

Bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1938, war die Gemeinde  St.Georgen im Pinzgau  eigenständig und wurde aber in diesem Jahr der Gemeinde Bruck an der Großglocknerstraße angegliedert und ist seither nur mehr ein Ortsteil, der aber ein reges kulturelles Eigenleben führt.