Heimatverein St. Georgen Heimatverein St. Georgen Heimatverein St. Georgen
Aktuelles                                                                                           März : Sticken               April : Georgitag                                Juli : JHVMehr Informationen
Veranstaltungen
Heimatmuseum Öffnungszeiten Mehr Infos
Heimatverein Museum Heimatmuseum 

Naturdenkmäler

Die Eiche beim Woferlgut und die Linde beim Gaferlgut:

Die beiden großen Bäume pflanzten die Angehörigen des damaligen Gaferl- und des Woferlbauern neben ihren Anwesen, weil diese Bauern zur Strafe für die Teilnahme am Bauernaufstand im Jahre 1526 und der Brandstiftung auf Schloss Fischhorn  im Park des Schlosses Fischhorn erhängt wurden. Durch Sturmeinwirkung im Jahre 1982 ist die Linde beim Gaferlgut schwer beschädigt worden. 2012 nach einem Blitzschaden gefällt. Die Eiche bei  Woferlgut ist noch immer zu bewundern.